Inhalte
( 2204 | Kritik (Gibt es immer und von allen Seiten - wir wollen sie hier nicht verschweigen) )
Zur nächsten Ebene
Kritik an der Bürgerwerkstatt von Außen:
Altenbacher Bürger, die nicht in der Bürgerwerkstatt engagiert sind, haben dennoch schon von uns gehört. Einige werfen der Stadt vor, sich seit Jahren viel zu wenig um das Problem gekümmert zu haben. Nun sollen die Bürger das Problem selbst lösen und dann will sich die Stadt womöglich noch selbst loben, weil sie ein so tolles Projekt gestartet hat - da wollen einige nicht mitmachen.
Viele glauben auch, dass sowieso nix dabei raus kommt und sich das ganze im Sand verlaufen wird.
Um zu sehen, ob diese Kritik weit verbreitet ist, oder großes Interesse bei den Bürgern besteht, planen wir die Durchführung einer Fragebogenaktion, um uns ein klareres Bild zu machen.
==> Inhalt verkürzt anzeigen <== Kritik an der Bürgerwerkstatt von Außen:
Altenbacher Bürger, die nicht in der Bürgerwerkstatt engagiert sind, haben dennoch schon von uns gehört. Einige werfen der Stadt vor, sich seit Jahren viel zu wenig um das Problem gekümmert zu ha [...] ==> Langer Inhalt - hier klicken um alles zu lesen <==
=> Nächste Ebene (0) => (0)
Kritik an der Bürgerwerkstatt von Innen:
Wie immer, wenn mehrere Menschen zusammenkommen, gibt es unterschiedliche Meinungen und einer kritisiert den anderen.
Das ist normal und gehört zu jedem kreativen Prozess einfach dazu.
Kritik geht zum Teil an "die Stadt", aber teilweise auch an die Adresse der politisch Aktiven, die oft fast die Hälfte der Bürger bei den Treffen ausmachen:
- Beispielsweise wurde schon mehrfach angeregt, dass die Bürger präzisere Informationen brauchen. Die Stadt meint jedoch die Bürger sollten erst mal ein Konzept entwickeln. Die Kritiker halten aber dagegen, dass es keinen Sinn macht ein Konzept zu entwerfen und dann geht es nicht, weil z.B. die Volksbank viel zu teuer vermieten möchte. Mehrfach wurden Gespräche mit der Volksbank gefordert (sowohl bei den Treffen, als auch im Ortschaftsrat). Solche Forderungen stießen lange auf taube Ohren.
Am 15. Sept. sagte Dr. Kraus zu bis zum nächsten Treffen mit der Volksbank zu sprechen.
(Am 20. Okt. erklärte er, - das frag' ich noch mal nach, weil es dazu auch einen Artikel der RNZ gibt, der bei mir zumindest Fragen aufwirft - Stefan)
- Ebenso gibt es "Kommunikationsprobleme":
Bürger erfahren von politischen Streitigkeiten im Ortschaftsrat zur Bürgerwerkstatt aus dem Mitteilungsblatt. Wozu gibt es denn eine Email- Liste der Bürgerwerkstatt, wenn die Teilnehmer über interessante Entwicklungen darüber nicht informiert werden?
- Auch das Abstimmungsverhalten empfanden manche als kritikwürdig. So wurde ein Vorschlag zur Verbesserung der Kommunikation ohne Abstimmung "abgelehnt" und ein Vorschlag zur Nutzung der Software "Trello" ebenfalls ohne Abstimmung umgesetzt. . .
- Dass die Bürgerwerkstatt seit dem Beginn der Corona Krise nicht mehr zu existieren scheint, empfinden auch einige der Aktiven als problematisch. Man kann doch auch online Dinge in's Rollen bringen, oder?
Auf dem letzten Treffen am 15. Sept. wurde davon einiges Angesprochen und wir sind optimistisch, dass wir etwas "auf die Beine stellen" können.
==> Inhalt verkürzt anzeigen <== Kritik an der Bürgerwerkstatt von Innen:
Wie immer, wenn mehrere Menschen zusammenkommen, gibt es unterschiedliche Meinungen und einer kritisiert den anderen.
Das ist normal und gehört zu jedem kreativen Prozess einfach dazu.
[...] ==> Langer Inhalt - hier klicken um alles zu lesen <==
=> Nächste Ebene (0) => (0)
Kritik von der Bürgerwerkstatt an Anderen:
- Einige der Aktiven bei der Bürgerwerkstatt sind über die mangelnde Resonanz vieler Bürger enttäuscht. Sich über die Nahversorgung beschweren ist leicht, sich aber dafür zu engagieren, da mangelt es bei vielen.
=> Nächste Ebene (0) => (0)